Betrieb Wehmeyer aus Bad Oeynhausen stellt sich vor

Betrieb Wehmeyer

Wir sind der Hof Wehmeyer und schon in der siebten Generation als Familienbetrieb im Bad Oeynhausener Süden in der Landwirtschaft tätig. Der Betrieb ist von eher geringer Größe,neben den fünf menschlichen Bewohnern, wohnen hier noch ein Bernhardiner, vier Katzen, 40 Rinder und 40 Schweine. Immer im September ziehen zusätzlich noch 30 Enten auf den Hof, die hier aber nur bis kurz vor Weihnachten bleiben. Das Wohl all unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen.

Die Tiere werden mit selbst angebautem Getreide, Gras, Bohnen/Erbsen und Silage gefüttert. Um alle Tiere satt zu bekommen, bewirtschaften wir 53 ha Ackerland in den Weserauen. Da wir eine nachhaltige Landwirtschaft gewährleisten wollen, ist uns eine Bewirtschaftung nach dem Prinzip der vielfältigen Fruchtfolge besonders wichtig. Durch den wechselnden Anbau von fünf verschieden Früchten in einer Fruchtfolge wird der Boden gesund erhalten und weniger ausgebeutet. So bleibt der Boden nährstoffreicher und der Einsatz von Chemie wird reduziert.

Die Verarbeitung und Vermarktung der Hofprodukte (Rind-und Schweinefleisch) erfolgt regional und nachhaltig in Kooperation mit ortsnahen Fleischereien und im eigenen Hofladen.

Seit vielen Jahren sind wir als ökologisch orientierter Hof im Naturschutz engagiert: (1) Für den Insektenschutz und als Lebensraum für kleinere Wildtiere (Hasen, Füchse etc.) haben wir auf unseren Flächen Blüh-und Naturschutzflächen angelegt. (2) Den Gewässerschutz gewährleisten wir durch Uferrandstreifen. (3) Durch den Anbau von Rapsflächen bieten wir Bienenvölkern nährstoffreiche Nahrung im Frühjahr. Darüber hinaus arbeiten wir (4) als Dienstleister im Bereich Naturschutz der StadtBad Oeynhausen und pflegen unter anderem die städtischen Naturschutzflächen.

Durch diese vielfältigen Maßnahmen und unsere nachhaltige Landwirtschaft wollen wir unsere Produkte regional und im Einklang mit der Natur produzieren und vermarkten.

…zu den Blühflächen.