Betrieb Krutemeier aus Löhne stellt sich vor

Betrieb Krutemeier

Unser Kruthof liegt in Löhne-Wittel und wird seit 500 Jahren von der Familie Krutemeier bewirtschaftet. Immer wurde versucht dem Wandel der Zeit zu folgen und den Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. Heute liegt die Spezialisierung auf dem Ackerbau und der Mastschweinehaltung. Der im Vollerwerb geführte Betrieb bewirtschaftet auf seinen Flächen großteils Gräser wie Weizen, Gerste und Mais sowie die Ölfrucht Raps. Die Gräserernte wird hauptsächlich zur eigenen Futtergewinnung genutzt. Der Raps jedoch wird zur Öl- oder Biodieselgewinnung weiterverarbeitet und ist übrigens die nektarreichste Frucht in unserer Kulturlandschaft, was vor allem die pollen liebenden Insekten, aber auch die Imker sehr freut.

Landwirtschaft greift immer in die Natur ein, unsere Aufgabe ist die Ernährung der Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln. Wir sind aber sehr daran interessiert einen Ausgleich zwischen nehmen und geben zu erreichen.

Im Rahmen der Agrarumweltmaßnahmen hat sich unser Betrieb schon zur Anlegung einiger Blühstreifen und -flächen verpflichtet, sieht die Handlungsmöglichkeiten jedoch durch politische Restriktionen und Vorgaben als begrenzt an. Zudem pflegen wir örtliche Naturschutzflächen. Um einen weiteren, hoffentlich sofort wirksamen Beitrag zu leisten, haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen.

…zu den Blühflächen.