Betrieb Wagner aus Lettweiler – Nordpfalz

Betrieb Wagner aus Lettweiler Nordpfalz

Hallo, ich bin Alexander gelernter Winzer und Nebenerwerbslandwirt. Hauptberuflich arbeite ich in der Rebenzüchtung. Zusammen mit meinem Vater bewirtschafte ich unseren Ackerbaubetrieb in der Nordpfalz zwischen dem Donnersberg und dem Hunsrück. Der Betrieb liegt in dem 250 Seelen Dorf Lettweiler.
Der Kern des Betriebes setzt sich aus den Flächen der früheren, traditionellen Gemischtbetriebe meiner Großeltern zusammen. Daher erstrecken sich die Flächen unseres Betriebes von Lettweiler über das Moscheltal bis nach Feilbingert, unweit des Rotenfels. Meine Großeltern verdienten, wie in unserer Region üblich, ihren Unterhalt mit Viehhaltung, Weinbau und Ackerbau. Die Viehhaltung wurde eingestellt, schon lange bevor mein Vater den Betrieb übernahm. Die noch vorhandenen Weinbauflächen sind an ortsansässige Winzer verpachtet.

Wir versuchen unsere Flächen mit möglichst weiten und vielfältigen Fruchtfolgen, bestehend aus Weizen, Hafer, Gerste, Raps, Dinkel und Luzerne, zu bewirtschaften. Den Hafer nutzen wir als Gesundungsfrucht und verkaufen ihn an verschiedene Pferdebetriebe in der Region. Zusätzlich haben wir noch einige Grünland Flächen auf denen wir Heu für Viehbetriebe ernten. Außerdem biete ich unter dem Namen „Weingutpanscher“ Weinproben für zu Hause an. Mein Ziel ist es den Menschen unseren Beruf und den Spaß am Wein probieren näher zu bringen.

“Der Boden ist unser Kapital und so behandeln wir ihn auch, schonend und nachhaltig.”