Werdet als Unternehmen zu Feldhelden bei Feldwerk!

Mit uns zusammen habt Ihr die Chance etwas zu bewegen!

Mit Feldwerk habt Ihr die Möglichkeit lokal vor Eurer Haustür das Klima und die Umwelt zu verbessern. Macht mit, als ganzes Unternehmen oder einzelner Standort! Entweder durch die Übernahme von Blüh-/Bienenpatenschaften oder durch die individuelle Ausarbeitung und den Abschluss eines Feldwerk-Projektes.

Wir bieten spezielle, individuelle und anpassbare Möglichkeiten der Zusammenarbeit und stehen Euch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Durch unsere persönlichen, lokalen und flexiblen Maßnahmen, wird es euch als Unternehmen leichter gemacht sich aktiv vor der Hastür im Umweltschutz zu engagieren.

Euer Engagement wird durch ein Zertifikat und der Nennung auf der Feldwerk Webseite bestätigt. Je nach Patenschafts-Paket oder individuellem Projekt, kommen Euch weitere Vorteile zu. So z.B. geben wir von Feldwerk bereits ab einer Patenschaftsgröße von 250 m² Fläche als Bonus dazu.

Somit ist es nicht nur für Feldwerk attraktiv Firmen als Unterstützer zu gewinnen, sondern auch für die Unternehmen ergeben sich viele Vorteile. Macht euch auf und werdet zu Feldhelden und unterstützt uns, mit eurem Engagement bei Feldwerk. Beteiligt Euch und werdet zu Feldhelden. Feldwerk for Future.

Als ich das erste Mal etwas über das Projekt „Feldwerk“ und der Idee dahinter gehört habe, stand mein Entschluss fest, da möchten wir mit einer Patenschaft von EdelGut dabei sein.
Wir wohnen ziemlich ländlich in Vlotho und ich vor ca. 3 Jahren, hatte ich selbst einen Bienenstock mit einem Bienenvolk und einer Königin. Das Imker-Hobby habe ich betrieben, bis mir der Schwarm komplett wegflog (wahrscheinlich aufgrund geringer Erfahrung). Auf jeden Fall ist jedoch meine Faszination gegenüber den Bienen und der Natur geblieben.
Das Problem mit dem Aussterben von Bienen und anderen Insekten in Deutschland ist mir ebenfalls schon länger bekannt. Aus diesem Grund bin ich bei Feldwerk gelandet, weil ich auch ein kleinen Teil dazu beitragen möchte, die Welt und die Natur positiv zu beeinflussen.

Dimitri Jung, EdelGut 24

Liebes Feldwerk-Team,

wir leben in Zeiten, wo man die Auswirkungen unseres modernen Lebensstils auf Kosten der Natur einfach nicht mehr ignorieren kann. Alls „Einzelner“ fragt man sich: Was kann ich schon verändern? Wahrscheinlich nicht sehr viel! Heißt also, einfach so weitermachen und auf die anderen schimpfen? Kann man machen, möchte ich aber nicht. Aus diesem Grund war ich auf der Suche etwas hier vor Ort zu verbessern und das es nicht reicht, meinen kleinen Garten zur Blumenwiese zu machen war mir schnell klar. Als ich dann das Feldwerk entdeckt habe, war ich direkt begeistert. Lokal, direkter Nutzen vor Tür! Mit nur ein paar Euro’s kann ich hier konkret eine größere Idee unterstützen, um nachhaltig in meiner Umgebung etwas zu verändern! Also ich finde das Klasse.

Matthias Eggert, LVM Eggert

An dem Feldwerk Projekt schätze ich sehr, dass es die Verantwortung der Akteure klar kommuniziert. Neben den staatlichen Institutionen und LandwirtInnen sind auch direkt die Menschen der Zivilgesellschaft in der Verantwortung. Das wird gerne vergessen. Ich hoffe, dass das Projekt dazu beitragen kann, dass sich die BürgerInnen dieser Verantwortung bewusst werden und zugleich auch Lösungsansätze anbietet, wie sich lokal vor Ort gemeinsam Etwas positiv für den Naturschutz bewirken lässt. Ein wichtiger Aspekt im Naturschutz in der Agrarlandschaft ist die Schaffung von mehr Struktur, die die seit spätestens den 70er Jahren eintöniger gewordenen Agrarlandschaften mit großangelegten Feldern durchbrechen. Eine Blühwiese mit heimischen Wildblumen ist einer der zentralen Ansätze, um den Rückgang der Diversität in der Agrarlandschaft zu stoppen. Diese sind insbesondere dienlich als Nahrungsgrundlage für Insekten. Welche wiederum die Nahrungsgrundlage für Tiere höher in der Nahrungskette bilden. Derartige Maßnahmen werden mit jedem Tag immer dringlicher, denn nur wenn unsere Felder, auf denen unsere Nahrung wächst, in intakte Ökosysteme eingebettet sind, kann unsere Versorgung mit Nahrungsmitteln nachhaltig gewährleistet werden. Und kein Mensch kann sagen mit welcher verschwundenen Art es eine Art zu viel sein könnte und unsere Systeme nicht mehr ausreichend funktionieren, um die Ernährung sicherzustellen.

Moritz Baumeister, Naturwissenschaftler

Als ich das erste Mal von dem Projekt hörte war mir sofort klar…hier musst du in irgendeiner Art und Weise unterstützen. In Zeiten der Industrialisierung und der immer weiteren Beschleunigung wird meist auf die ganz kleinen keine Rücksicht genommen. Jeder sollte doch wissen das wir auch ohne unsere kleinen Freunde ein ziemlich tristes Leben haben werden. Insbesondere den Bienen, die seit Jahren von Krankheiten bedroht werden, eine Existenzgrundlage zu bieten, finde ich großartig und einfach nur lobenswert. Zu guter Letzt findet es glaube ich auch jeder schön mit seiner Familie an einer bunten blühenden Wiese mit dem Auto oder noch besser mit dem Fahrrad entlang zu fahren.

Maik Budwillat, Manufaktur Mücke GmbH

Welche Vorteile hat Ihr Unternehmen?

Wir bieten den teilnehmenden Unternehmen neben der Ausstellung eines Zertifkates und der Vermarktung über unsere Webseite und Social Media Kanälen, die Möglichkeit die eigene Patenschaft ebenfalls zu vermarkten und für Werbezwecke zu nutzen.

Wenn Eure Unterstützung, bzw. Eure Feldwerk-Patenschaften betrieblich veranlasst sind, sind diese Ausgaben als Betriebsausgabe absetzbar*. Feldwerk stellt die Leistungen ordnungsgemäß und umsatzsteuerpflichtig in Rechnung.

*für steuerliche Auswirkungen übernehmen wir keine Haftung. Bitte sprecht hierzu mit Eurem Steuerberater.

Umwandlung Unternehmenseigener Flächen!

Blühflächen anstelle von Grünbepflanzungen oder Brachland. Geht mit gutem Beispiel voran und verwandelt nicht genutzte Flächen in lebendige, bunte Blumenwiesen oder wertet bestehende Anpflanzungen auf. Schafft Lebensräume für unzählige Insekten, aber auch für Wildtiere und tragt zu einer bunten und vielfältigen Zukunft bei. Auch Brachflächen und Grünflächen müssen gepflegt werden, bieten jedoch kaum Mehrwert für Unternehmen und Natur. Wollt Ihr eine Alternative, dann nehmt Kontakt mit uns auf. Gemeinsam besprechen wir, wie wir Eure Flächen in nachhaltigen Lebensraum verwandeln können. Das nützt nicht nur den Lebewesen, sondern auch dem Unternehmen.

Lasst uns kennenlernen!

Hier gehts zum Kontaktformular

Gerne kommen wir bei Euch vorbei und stellen Euch unser Projekt vor. Oder Ihr besucht uns. Lasst uns gemeinsam in einem persönlichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten erarbeiten. Wir sind flexibel und neugierig.

Zu den Patenschaften

Eure Vorteile:

Feldwerk Ihr erhaltet von Feldwerk eine Rechnung, mit der die Patenschaft vollständig abgesetzt werden kann.

Feldwerk Ihr werdet als Feldhelden auf der Webseite und verschiedenen Online-Kanälen genannt und verlinkt.

Feldwerk Ab 250 m² Paketen gibt Feldwerk prozentual Fläche dazu (2,5% – 25%).

Feldwerk Ihr erhaltet ein Feldwerk-Feldhelden-Zertifikat.

Feldwerk Ihr habt immer einen persönlichen Ansprechpartner, der euch begleitet und bei Fragen zur Verfügung steht.

Feldwerk Feldwerk pflanzt vor Ort, somit ist das Ergebnis für Euch besuchbar und erlebbar.

Feldwerk Ihr erhaltet je nach Paket weitere Zugaben, die Ihr marektingtechnisch verwerten könnt

Zu den Patenschaften

Pakete und Eure Mehrwerte!

Jedes unserer Patenschaftspakete bietet für Euch Mehrwerte. Von Flächenzugaben seitens Feldwerk, über Überraschungsgeschenke, bis zu Fahrten mit dem Traktor bieten wir Euch einiges an.

Mehrwerte                                                                                                                    Patenschaftsgröße100 m²250 m²500 m²1000 m²2500 m²5000 m²1 ha
Nennung auf unserer HomepageFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerk
Firmen BlühpatenzertifikatFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerk
Nennung auf Social Media KanälenFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerk
Flächenzugabe durch Feldwerk von 2,5% – 25% Fläche2,5 %5 %10 %12,5 %15 %25%
Digitales Namensschild in virtueller Fläche auf unserer Homepage und Nennung in Social Media KanälenFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerk
ÜberraschungsgeschenkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerk
Schild in der Fläche mit Namen/Firmenlogo (Schild muss gestellt werden)FeldwerkFeldwerkFeldwerkFeldwerk
VIP – HofführungFeldwerkFeldwerk
Mitfahrt auf dem Trecker bei der EinsaatFeldwerkFeldwerk